AGB – Seilkletterbedarf Handels GmbH

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen sind mit Absenden Ihrer Bestellung verbindlich.

Freeworker Seilkletterbedarf Handels GmbH

Die Marchfelderstrasse 13 A-2281 Raasdorf / Wien

– im folgenden Freeworker genannt –

1.   Allgemeines/Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen allen Lieferungen und Leistungen von Freeworker zugrunde. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von Freeworker. Eine Zustimmung per eMail ist ausreichend.

2.   Angebot

Alle Angebote von Freeworker auf der Internetseite von freeworker.at sind unverbindlich und freibleibend. Kleine Abweichungen und technische Änderungen gegenüber unseren Abbildungen oder Beschreibungen sind möglich.

Der Vertrag kommt durch den Abschluss des Bestellvorgangs auf der Internetseite von Freeworker und Bestätigung der Bestellung durch Freeworker per E-Mail oder Ausführung der Bestellung zustande.

3.   Preise und Zahlungsbedingungen

Es gelten die auf den Internetseiten von Freeworker dargestellten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle genannten Preise sind Endpreise in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 Prozent.

Verpackungs- und Versandkosten werden zuzüglich berechnet.

Freeworker akzeptiert alle auf dieser Internetseite innerhalb des Bestellvorgangs angebotenen Zahlungsarten. Der Kunde wählt seine bevorzugte Zahlungsart selbst. Durch die Zahlungsart (eventuell) zusätzlich entstehende Kosten (z.B. Nachnahmegebühr) werden ebenfalls zuzüglich berechnet.

Eine Verrechnung gegenseitiger Ansprüche ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von Freeworker möglich.

4.   Lieferung, Lieferzeiten und Versandkosten

Die Lieferung der Ware an den Kunden erfolgt durch die innerhalb des Bestellvorgangs angegebenen Drittanbieter (Lieferdienste). Der Kunde wählt seine bevorzugte Versandart selbst. Die Versandkosten werden dem Besteller vor Auslösen des Bestellvorganges innerhalb des Warenkorbes bekannt gegeben.

Am Lager befindliche Ware wird innerhalb von drei Werktagen nach Bestelleingang zum Versand gebracht.

Für nicht am Lager befindliche Ware kann die Lieferzeit bis zu vier Wochen nach Bestelleingang betragen. Für die Liefermöglichkeit ist Freeworker von der rechtzeitige.

Selbstbelieferung abhängig. Scheitert die Lieferung aus Gründen, die Freeworker nicht zu vertreten hat, so kann Freeworker vom Vertrag zurücktreten. Freeworker verpflichtet sich, den Kunden rechtzeitig darüber zu informieren. Etwaig geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. In diesem Fall steht dem Kunden ein Recht auf Schadensersatz nicht zu.

Teillieferungen sind zulässig, soweit nicht der Kunde erkennbar kein Interesse an ihnen hat oder ihm diese erkennbar nicht zumutbar sind. Die Kosten für Transport und Verpackung werden in diesem Fall nur einmal berechnet.

5.   Widerrufsrecht

Verbraucherinnen/Verbraucher aus Österreich können von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag – d.h. auch bei Online-Shops – innerhalb einer bestimmten Frist zurücktreten. Um einen im Fernabsatz geschlossenen Vertrag handelt es sich, wenn keine gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien zum Abschluss des Vertrags erforderlich ist, wie z. B. bei einem Vertragsabschluss via Internet oder Telefon.

Voraussetzung ist, dass die Unternehmerin/der Unternehmer über ein organisiertes Vertriebs- oder Dienstleistungssystem verfügt, z. B. über eine Website. Für den Rücktritt reicht es aus, dass die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird. Es müssen keine Gründe für den Rücktritt angegeben werden.

Die Rücktrittsfrist umfasst sieben Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt, ebensowenig ein Feiertag. Bei Verträgen über die Lieferung von Waren beginnt die Frist mit dem Tag des Eingangs der Waren bei der Verbraucherin/dem Verbraucher. Bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen beginnt die Frist mit dem Tag des Vertragsabschlusses.

Eine längere Rücktrittsfrist kann vereinbart werden, eine Verkürzung dieser Frist ist ausgeschlossen.

Die Rücktrittsfrist beträgt drei Monate, wenn die Online-Shop-Betreiberin/der Online-Shop- Betreiber ihrer/seiner gesetzlich geregelten Informationspflicht nicht nachgekommen ist.

Stellt die Online-Shop-Betreiberin/der Online-Shop-Betreiber die entsprechenden Informationen während der Frist von drei Monaten zur Verfügung, beginnt mit dem Zeitpunkt der Übermittlung der Informationen die Rücktrittsfrist von sieben Werktagen für die Verbraucherin/den Verbraucher zu laufen.

Seilkletterbedarf Handels GmbH Die Marchfelderstraße 13

2281 Raasdorf Österreich

Fax: +43 (0) 125 33033 9570

E:Mail: office@freeworker.at

Das Widerrufsrecht besteht nach § 312d IV BGB nicht bei entsiegelten Audio-, Video- oder Softwaredatenträgern oder bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt worden sind (z.B. Maßkonfektion). Vom Vertragspartner geleistete Zahlungen werden innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der zurückgesendeten Ware per Überweisung auf ein vom Kunden zu benennendes Konto in Österreich geleistet.

Die Rücksendung hat an die oben genannte Firmenanschrift zu erfolgen.

Bei fristgerecht ausgeübtem Widerruf hat der Kunde die bestellte Ware unverzüglich an uns zurückzugeben. Bei Rückgabe der Ware durch Versendung trägt der Kunde die Versandkosten. Im Fall eines Widerrufs behält die Seilkletterbedarf Handels GmbH den Kaufpreis ein, bis die Ware bei der Seilkletterbedarfs Handels GmbH eingetroffen ist oder der Kunde deren Rücksendung eindeutig nachgewiesen hat.

Seilkletterbedarf behält sich einen Ersatzanspruch für beschädigte Ware ausdrücklich vor. Hat der Kunde eine Verschlechterung, den Untergang oder eine anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten, so hat er die Wertminderung zu ersetzen.

Die Rücksendung der Ware soll nach Möglichkeit in der Originalverpackung erfolgen. Sollte dies nicht möglich sein, so muss der Kunde für eine Verpackung sorgen, welche eine Beschädigung der Ware ausschließt. Für Schäden an der Ware, die auf eine unzureichende Verpackung zurückzuführen ist, haftet der Kunde.

Offensichtliche Mängel (insbesondere Beschädigungen, Falschlieferungen oder Mengenabweichungen), Transportschäden oder sonstige Mängel müssen Freeworker unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware schriftlich mitgeteilt werden. Die Mitteilung per eMail an office@freeworker.at ist ausreichend.

6.   Haftung für Mängelansprüche

Freeworker gewährleistet, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften hat. Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Rechnungsstellung. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den betriebsgewöhnlichen Verschleiß bzw. die  normale Abnutzung.

Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz, z.B. wegen Nichterfüllung, Verschulden bei Vertragsschluss, Verletzung vertraglicher Nebenverpflichtungen, Mangelfolgeschäden, Schäden aus unerlaubter Handlung und sonstigen Rechtsgründen sind ausgeschlossen.

Ausnehmend davon haftet Freeworker beim Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz sind davon nicht betroffen.

Sollten Mängel auftreten, die Freeworker zu vertreten hat, und ist im Falle des Umtausches der Ware auch die Ersatzlieferung mangelhaft, so steht dem Käufer das Recht auf Wandlung oder Minderung zu.

Freeworker übernimmt eine Haftung weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit von freeworker.at noch für technische oder elektronische Fehler des Online- Angebots.

7.   Eigentumsvorbehalt

Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von Freeworker.

8.   Datenspeicherung/Datenschutz

Gemäß §28 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) machen wir Sie darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage gemäß §33 BDSG verarbeitet und gespeichert werden. Sämtliche vom Kunden erhobenen persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Ausschließlich im Rahmen der Bestellabwicklung (Zahlung, Versand) werden die notwendigen Daten auch gegenüber Dritten verwendet. Jederzeit können Sie unentgeltlich Auskunft über die über Sie gespeicherten Daten erhalten. Senden Sie dazu eine eMail an office@freeworker.at. Aus Datenschutzgründen kann die Beantwortung der Mail nur an die bei Freeworker hinterlegte eMail-Adresse erfolgen.

9.   Gerichtsstand

Der Sitz von Freeworker wird als Gerichtsstand vereinbart für den Fall, dass der Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der  Vertragspartner seinen Wohnsitz nach Vertragsschluss ins Ausland verlegt oder der Wohnsitz des Vertragspartners zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

Die Vertragspartner vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen aus diesem Vertragsverhältnis die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.